Blog

Sei Kreativ !

Die Monate ziehen ins Land mit diversen Probenäh-Projekten, die lange warten, bis sie dann mal gezeigt werden können. So haben es auch diese beiden Jacken bisher nicht ganz so öffentlich ins weite Netz geschafft. Unsere Lieblingsjacke, die uns den ganzen Sommer begleitet hat, ist leider jetzt zu klein geworden, wird aber, da wir die Farb und Stoffkombi so lieben, demnächst nochmal aus Softshell genäht.
Hier war es Jeans-Jersey und total toller Wassermelonen-Digitaldruck-Jersey als Futterstoff.
Eigentlich ist das ganze der Raglan-Pulli-Schnitt aus dem Buch: „Nähen mit Jersey kinderleicht“ von Pauline Dohmen.

Egal ob als Pulli oder Jacke, ich liebe diesen Schnitt! Diverse Pullis haben hier die Kleiderschränke gefüllt.

Ganz besonders cool finde ich diese Jacken Version aus Kunstleder. Da ich keine passenden Knebelknöpfe bekommen konnte, habe ich mir mit Snap Pap und Kordel einfach selbst welche gebastelt. Nicht ganz gleichmäßig, aber dafür mit viel Geduld und Liebe 😉
Hier habe ich den Schnitt in einer Nr. größer genäht, allerdings die Länge dann wieder auf die für uns benötigte länge gekürzt, weil das kunstleder hier nicht elastisch ist.

Mit einem einfachen Pulli-Basic-Schnitt kann man halt nicht nur „einfach einen Pulli“ machen, sondern seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Und ab damit zu Made4Boys

Stoffe und Zubehör von Lalestoffe
Den Melonen Jersey gab es allerdings mal in einer Stoffgruppe 😉

Oskar der kleine Fressdrache

Der große macht schon seit zwei Wochen als Polizist die Kita sicher, und ich hab jetzt endlich etwas Zeit gefunden dem kleinen Rabauken hier auch ein Karnevals Outfit zu nähen. Absolut Passend für ihn: der kleine Fressdrache Oskar, einer der Freunde von Drache Kokosnuss. Als Schnittmuster habe ich hier einfach den Raglanpulli aus dem Buch „nähen mit Jersey kinderleicht“ von Pauline Dohmen genommen. Für den Bauch-Effekt hab ich vorn nochmal eine Unterteilung gemacht. Damit hinten auch ein kleiner Drachenschwanz ist hab ich nicht im Bruch zugeschnitten, das Schnittteil spitz zulaufen lassen und von der Rückennaht bis über die Scheitelnaht der Kapuze Drachenzacken eingenäht.
Hier wird der Pulli nicht mehr ausgezogen.
Stoffe und Zubehör sind von Lalestoffe.
Und weil es Made4Boys ist, geht es jetzt auch da hin.

Auf ein neues

Wenn man zusätzlich zum Blog eine Facebook Seite hat, wird man ganz schnell nachlässig im bloggen. Ruck zuck ist ein Foto vom neuen Projekt hochgeladen und ohne viele Worte hat man eine Menge Menschen erreicht.
Hier hat sich einiges getan in den letzten Monaten. Ich habe viele, viele kleine und große Kleidungsstücke für uns und die Kinder genäht und natürlich auch ganz viele Puschen. Die gibt es mittlerweile bei Tausendschönes in Castrop-Rauxel, einem hübschen kleinen Laden. Dort könnt ihr auch Bestellungen für Puschen nach Wunsch aufgeben.
Einige Puschen und Fotos der letzten Projekte könnt ihr hier auf den Bildern sehen. 
Der Dawanda Shop pausiert gerade. Ihr könnt aber weiterhin mein ebook Easy Flatcap bei der Ebookeria bekommen.
Und sonst?
Gibt es endlich einen schönen neuen großen Arbeitsplatz für mich in der Naehmine. Noch nicht ganz fertig und noch alles provisorisch aufgestellt, aber ich freue mich schon so, dass ich euch mein neues Reich direkt zeigen mag.
Puschenschnitt Klimperklein
Klimperklein Strickjacke 
Klimperklein Raglanpulli 
FEHMARN FARBENMIX
LADY SHIVA MIALUNA
Die Einkaufchip-Täschchen  werden mit der Two Tags stanze und der Big Shot Stanz-und-Präge-Maschine gestanzt und anschließend zusammen genäht.
Tolles Leder bekommt man bei Joe und Anna und bei Manu-Faktur.
Alle Stoffe und Zubehör sind von meiner Lieblings Stoff-Dealerin Peri von Lalestoffe in Datteln.
Die Naehmine provisorisch eingerichtet.

Easy Flatcap 2.0

Der Herbst kann kommen!
Gestern hatte ich euch schon einen kurzen Post auf meiner Facebookseite geschrieben, heute kann ich mir ein bißchen Zeit nehmen und euch etwas ausführlicher über die Erweiterung und überarbeitung der Easy Flatcap berichten.
Insgesamt habe ich doch viel länger gebraucht als ich mir vorgenommen hatte, da sich während der überarbeitungen unheimlich viel ereignet hat und ich gefühlt tausend Flatcaps in allen Größen nochmal genäht habe um sicher zu gehen, dass alles so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Erweiterung der Easy Flatcap beinhaltet einen kurzen und einen längeren Kappenschirm sowie Ohrenklappen für die kühlen und windigen Tage.
Der Grundschnitt hat zusätzlich noch Zwischengrößen bekommen und die Anleitung wurde überarbeitet.
Die Erweiterung gibt es für alle die das „alte“ Ebook gekauft hatten hier
als Download.
(Ohne das Ebook kann man damit
allerdings nix anfangen.)

Das „neue“ Ebook gibt es bei Dawanda in meinem Shop Naehmine und in Zukunft auch bei
Ebookeria. Wer das alte Ebook gekauft hat und die neue Version gern auch
hätte, kann mir eine Email mit der Bestellnummer/Rechnungsnummer an
Post(ÄT)naehmine.de schicken und bekommt kostenlos natürlich die neue
Version zugeschickt.

Hier kommt jetzt aber für euch die Bilderflut vom Designbeispiel – und Probenähen.

www.facebook.de/eingestoffelt

www.naehmine.de  

https://www.facebook.com/SanisBunterLaden

https://www.facebook.com/ChivaEmjo?ref=bookmarks

www.naehmine.de

https://www.facebook.com/vivisfancywork, www.vivis-fancywork.jimdo.com

www.facebook.com/tuedelwerk

https://www.facebook.com/vivisfancywork, www.vivis-fancywork.jimdo.com

Nicole Schmitz

www.facebook.com/tuedelwerk

https://www.facebook.com/ChivaEmjo?ref=bookmarks

http://january-trifft-june.blogspot.de

www.naehmine.de

www.naehmine.de

Nicole Koschnitzki

https://www.facebook.com/vivisfancywork, www.vivis-fancywork.jimdo.com

Lockenknopf

www.facebook.de/Lieblingsteilchen

http://january-trifft-june.blogspot.de

www.facebook.de/eingestoffelt

http://january-trifft-june.blogspot.de

„Check it Ouuuut!“

Unsere neuen lieblingshosen passen vom Namen her perfekt zum lieblingssatz des Großen! 
Die Checkerhose von Klimperklein ist nicht nur COOL, sondern auch richtig gemütlich!
Gerade die Knickerbocker Version mag ich Persönlich sehr!!
Aber auch als lange oder kurze Hose sieht sie toll aus!

Hier ein Set mit Babyshirt, Sneakerpuschen aus Lochleder und einer Knickerbocker-Checkerhose aus Babycord.

Hier ein Set aus Knickerbocker-Checkerhose aus Jeans Jersey und ein Raglanshirt 

Und für den Großen eine Knickerbocker-Checkerhose aus Jeans. Ein passendes Shirt ist noch in der Näh- Pipeline.
Ich hab natürlich auch lange Hosen genäht, aber diese hier mag ich am liebsten!
Alle Stoffe habe ich von Lalestoffe.
Schnitte: Klimperklein
Und alles made4Boys